Förderpreis

Preisträger 2023

25. Tag des Kindeswohls

Dr. Carolin Fetscher

Im Rahem des 25. Tag des Kindeswohls überreicht Prof. Dr. Salgo den Preis an Frau Dr. Carolin Fetscher

Frau Dr. Caroline Fetscher erhält die Anerkennung der Stiftung für ihren herausragenden Artikel „Nicht zum Wohle der Kinder“, erschienen im Tagesspiegel am 21. November 2020. In diesem Beitrag weist Frau Dr. Fetscher auf gravierende Mängel im Referentenentwurf des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes hin. Dieser Artikel führte zu einem Umdenken in der Politik und schließlich zu einer wesentlich verbesserten gesetzlichen Regelung.

25. Tag des Kindeswohls

Renate Meinhof

Im Rahmen des 25. Tag des Kindeswohls überreichte Prof. Dr. Maud Nordstern den Preis an Frau Renate Meinhof

Frau Renate Meinhof erhält die Anerkennung der Stiftung für ihre hervorragend recherchierte Reportage „An der Front“, die am 8. Juli 2020 in der Süddeutschen Zeitung erschien. Der Beitrag stellt sich dem Erleben misshandelter Kinder, denen Schutz und Hilfe verwehrt bleiben. Tiefgründig werden Ursachen erforscht, beruflich Handelnde portraitiert und sachkundig Konzepte aufgezeigt, die sich einem besseren Schutz der Kinder verpflichtet sehen.

Sie haben Fragen zu unserer Stiftung? So können Sie Kontakt aufnehmen:

ANSCHRIFT

Stiftung zum Wohl des Pflegekindes