Dr. Arnim Westermann Preis

Für wissenschaftlich fundierte Arbeiten vorzugsweise aus dem Bereich der Psychologie, Heil- und Sozialpädagogik

Förderpreisträger 2020

Laudatio Caritas – Kinder- und Jugendheim in Rheine

für: “​Therapeutische Übergangshilfe”

Der Preis wurde erstmals zunächst als Sonderpreis des Förderpreises 2020 vergeben.
Laudatio

für den Förderpreis der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes im Jahr 2020

Die Stiftung zum Wohl des Pflegekindes überreicht den „Dr. Arnim Westermann Sonderpreis“ für herausragende Arbeit im Dienste von Pflegekindern an die Therapeutische Übergangshilfe – Caritas – Kinder- und Jugendheim in Rheine.

In dankbarer Erinnerung an das Lebenswerk des Kinderpsychologen Dr. Arnim Westermann wird der Förderpreis 2020 an die „Therapeutische Übergangshilfe“ des Caritas Kinder- und Jugendheimes in Rheine verliehen.

Im Zentrum dieses Projektes stehen die Entwicklungsbedürfnisse traumatisierter Kinder. Sie erhalten unbedingten Schutz und die Möglichkeit zur selbst kontrollierten Erprobung ihrer aufkeimender Bindungswünsche. Unterstützt durch eine differenzierte Psychodiagnostik, Heilpädagogik und wegweisende Elternarbeit kann jedes Kind seinem Tempo entsprechend den Schritt in eine neue Familie tun und befriedigende Eltern-Kind-Beziehungen erleben.

Wir gratulieren herzlich zu diesem hochverdienten und ganz besonderen Preis!

Prof. Dr. Ludwig Salgo (Vorstandsvorsitzender)
Inge Stiebel (Vorstandsmitglied, Gründerin)
Dr. Ulrich Stiebel (Vorstandsmitglied, Gründer)
Prof. Dr. Maud Nordstern (Kuratoriumsvorsitzende)