Oliver Hardenberg (Dipl.-Psychologe) schreibt seine Meinung über das 8. Jahrbuch des Pflegekinderwesens

In ihrem über 30-jährigen Bestehen – seit 1992 – veröffentlichte die Stiftung zum Wohl des Pflegekindes sieben Jahrbücher mit Schwerpunktthemen im Pflegekinderwesen.

Im Kern geht es in diesen Jahrbüchern um die Würdigung der Erfahrungen von Pflegekindern in ihrer Herkunftssozialisation und deren Folgen für alle anfallenden Entscheidungen, Hilfen und Beratungen. In den meisten Fällen sind es traumatische Erfahrungen mit seelischer, körperlicher oder sexueller Gewalt sowie schwerer Vernachlässigung in der Qualität einer Kindesmisshandlung, die zu einer dauerhaften Unterbringung in eine Pflegefamilie als Kinderschutzmaßnahme führen.

Das jetzt veröffentlichte 8. Jahrbuch „Stärkung der Pflegekinder“ reiht sich in die Tradition der sieben Jahrbücher nicht nur ein, sondern es erklärt und zeigt einen richtungsweisenden Schritt in einer neuen Epoche des deutschen Pflegekinderwesens.

Unten haben Sie die Verlinkung zur gesamten Rezension!

Vielen Dank an Herrn Hardenberg!