5. Seminar: „Innerfamiliäre Gewalt und ihre Entwicklungsfolgen“ | 08.06.2024

Juni 8, 2024

Dresden

Die Erfahrung innerfamiliärer Gewalt prägt ein Kind und beeinträchtigt seine Entwicklung. Die Entwicklungs- und Traumafolgestörungen der Adoptiv- und Pflegekinder sind vielfältig und bleiben im Alltäglichen oftmals verkannt und unverstanden in ihrer Gutgründigkeit. Wie können das Verhalten und die Worte der Kinder in ihrer tatsächlichen Gefühlswelt verstanden werden? Woran erkennen Pflegeeltern / Fachkräfte, dass ein Kind aus Angst und nicht aus Bedürfnis antwortet? Kinder, die innerfamiliäre Gewalt erfahren haben, binden sich aus dieser Erfahrung heraus oft in Angst an ihre Bezugspersonen. Zugleich sind sie jedoch von ihrer Bezugsperson abhängig. Im äußeren Verhalten der Kinder zeigt sich diese Angst dann oftmals in einer Überanpassung.

Welches Wissen benötigen Fachkräfte /Pflegefamilien zur instinktiven Täuschung von Pflegekindern besonders bei Umgangskontakten, um diese Herausforderungen kindgerecht beantworten zu können?

Hinweis:
Im Ticketpreis ist ein reguläres Essen inbegriffen, sollten Sie ein vegetarisches Essen wünschen bitte dies in der entsprechenden Menge angeben.

Zielgruppe:
Pflegefamilien und Fachkräfte

Dr. Martina Cappenberg, Dipl.-Psychologin, Münster, Referentin für Pflege- und Adoptivfamilien und Fachkräfte

Den genauen Ort und Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns im Anschluss an Ihre Anmeldung per E-Mail zugesandt. Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie bei Präsenz-Seminaren auf der Veranstaltung, bei Online-Seminaren nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Bei jedem Präsenzseminar ist ein Mittagessen inbegriffen. Bitte geben Sie unten an, wenn Sie ein vegetarisches Essen wünschen.

Wenn Sie besondere Fragen zu dem Seminarthema haben, dürfen Sie uns diese auch gerne schon vorab per E-Mail kontakt@stiftung-pflegekind.de zuschicken.
Sollte das Seminar ausgebucht sein. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@stiftung-pflegekind.de. Wir setzten Sie dann auf die Warteliste und kontaktieren Sie, sobald ein Platz frei wird.

In Kooperation mit dem Diakonischen Werk – Stadtmission Dresden gGmbH

Jetzt registrieren:

Art des Tickets: Ticketmenge Preis pro Ticket:
Fachkraft
Pflegeeltern (je 2 Personen)
Pflegevater / Pflegemutter (je Person)
vegetarisches Essen - pro Person
Menge: Gesamt: