… bei der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes!

Die Verbesserung der Lebenssituation von Pflegekindern ist das Ziel der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes – diese wurde 1992 in Holzminden gegründet. Gründer und Vorstände der Stiftung sind Frau Inge und Herr Dr. Ulrich Stiebel, sowie Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. jur. Ludwig Salgo.
Die Entwicklung und Sozialisation der Kinder, die ihre Ursprungsfamilie verlassen müssen, ist nicht selbstverständlich gesichert. Sie können einen Neuanfang in Pflegefamilien finden. Die Stiftung möchte mit ihrer Arbeit das öffentliche Interesse für Pflegekinder und ihre besondere Situation wecken.

Die Stiftung hat sich folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Fortbildung und Erfahrungsaustausch aller am Pflegekinderwesen Beteiligten
  • Förderung von Projekten, Veröffentlichungen aus Forschung und Praxis, u. a. auch durch den Förderpreise der Stiftung
  • Vermittlung der spezifischen Situation von Pflegekindern in Öffentlichkeit und Politik, durch Publikationen,  Tagungen u. a.

Ansprechen will die Stiftung alle, die in ihrem (Berufs-) Alltag mit dem Pflegekinderwesen befasst sind: Pflegeeltern, Jugendämter und Verbände, Berater und Therapeuten, Justiz und Wissenschaft sowie Politik und Medien.

Die Stiftung wird unterstützt durch Expertinnen und Experten unterschiedlichster Disziplinen

Vorstand:

Prof. Dr. jur. Ludwig Salgo (Vorstandsvorsitzender)
Inge und Dr. Ulrich Stiebel

Leiterin der Geschäftsstelle:

Verwaltung:

Mitglieder des Kuratoriums:

Vorsitzende:

Dipl.-Soz.-Arb. Annette Tenhumberg (Vorsitzende)

Dr. Martina Cappenberg
Dipl.-Soz.-Päd. Franz Dorner