6. Seminar: „Aggression von Adoptiv- und Pflegekindern verstehen und hilfreich beantworten“ | 14.09.2024

September 14, 2024

Holzminden

Nach schwer kränkenden Erfahrungen mit ihren Herkunftseltern beginnen viele Pflegekinder ihre oft so berechtigte Aggression gegen die Pflegeeltern zu richten und auch auf diese Weise ihre Erfahrungen zu verarbeiten.

Das stellt Pflegeeltern und auch Fachkräfte oft vor enorme Herausforderungen. Wie kann aber die Wut des Kindes verstanden und hilfreich beantwortet werden und wie können dabei verschiedene Gründe und Formen der Wut berücksichtigt werden? Wie gelingen Zugang und Beruhigung sowie eine Limitierung auf dem Weg von der ungekonnten zur gekonnten Aggression?

Wie können Pflegeeltern der Wut standhalten und Konflikte eingehen, in denen es nicht um Gewinnen und Verlieren, sondern um respektvollen Umgang miteinander geht? Wie funktioniert hilfreiche Deeskalation durch Pflegeeltern und wie lernt das Kind Selbststeuerung? Beispiele und Erfahrungen der Teilnehmenden sind willkommen.

Hinweis:
Im Ticketpreis ist ein reguläres Essen inbegriffen, sollten Sie ein vegetarisches Essen wünschen bitte dies in der entsprechenden Menge angeben.

Zielgruppe:
Pflegefamilien und Fachkräfte

Oliver Hardenberg, Dipl. Psychologe; Psychologischer Psychotherapeut; Supervisor; Fachreferent der Jugendhilfe in Münster
Martin Janning, Dipl.-Psychologe, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor in der Jugendhilfe, Caritas-Kinder- und Jugendheim in Rheine

Den genauen Ort und Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns im Anschluss an Ihre Anmeldung per E-Mail zugesandt. Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie bei Präsenz-Seminaren auf der Veranstaltung, bei Online-Seminaren nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.

Mitglieder des Pfad-Niedersachsen e.V. erhalten 20 € Rabatt

Bei jedem Präsenzseminar ist ein Mittagessen inbegriffen. Bitte geben Sie unten an, wenn Sie ein vegetarisches Essen wünschen.

Wenn Sie besondere Fragen zu dem Seminarthema haben, dürfen Sie uns diese auch gerne schon vorab per E-Mail kontakt@stiftung-pflegekind.de zuschicken.
Sollte das Seminar ausgebucht sein. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@stiftung-pflegekind.de. Wir setzten Sie dann auf die Warteliste und kontaktieren Sie, sobald ein Platz frei wird.

In Kooperation mit dem Pfad Niedersachsen e.V.

Jetzt registrieren:

Art des Tickets: Ticketmenge Preis pro Ticket:
Fachkraft
Pflegeeltern (je 2 Personen)
Pflegevater / Pflegemutter (je Person)
Pfad-Mitglied
vegetarisches Essen - pro Person