Herzlich Willkommen,
Frau Anke Laukemper
Wir freuen uns, dass Frau Laukemper neues Mitglied in unserem Kuratorium ist.
Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und Psychologie hatte Frau Laukemper Ihre erste Arbeitsstelle in einem Kinderheim. Dort arbeitete Sie im Schichtdienst und lebte quasi rund um die Uhr mit misshandelten, vernachlässigten und missbrauchten Kindern von 2 bis 16 Jahren.
Daraufhin bekam Sie ein Gespür dafür, was derart schlimme Erfahrungen in Kinderseelen anstellen und die Kinder lehrten Sie, ihre Verhaltensweisen zu verstehen.
Nach dieser „praktischen Grundausbildung“ wechselte Sie ins Jugendamt in den Bereich Pflegekinderdienst / Adoptionsvermittlungsstelle. Über sieben Jahre konnte Frau Laukemper dort Erfahrungen in der diagnostischen und therapeutischen Arbeit mit Kindern sammeln, in der Arbeit mit Herkunftsfamilien, in der Vermittlung von Kindern in Ersatzfamilien und der Schulung, Begleitung und Beratung von Pflege- und Adoptivfamilien.
Durch den Wechsel an das Dr. von Haunersche Kinderspital (Universität München) konnte Sie Ihre therapeutischen Erfahrungen auf einer Psychosomatischen Kinderstation vertiefen. Auch hier lag der Fokus auf Traumabearbeitung, Bindungs- und Beziehungsarbeit.
Darüber hinaus konnte Frau Laukemper Erfahrungen in der Begleitung von schwer- oder chronisch kranken und sterbenden Kindern und deren Familien machen.
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie, Bindung und Trauma ergänzen Ihre praktischen Erfahrungen.