November 12, 2024
09:00
Dieses zweiteilige Seminar bietet eine Einführung in die Psychosoziale Diagnostik. Konkret wird das allgemeine Vorgehen bei PsD als grundsätzliche Haltung zum Fallverstehen behandelt sowie PsD als „Prozess“ und gleichzeitig als „Produkt“ der Erhebung von fallspezifischen Informationen beleuchtet (Was? Wozu? Formen? Vorgehen? Möglichkeiten und Varianten?).
Der konkrete Nutzen für die verschiedenen Tätigkeitsfelder / jeweiligen Aufträge der Teilnehmer:innen soll Raum finden. Zusätzlich können Spezifika bzgl. Haltung und Vorgehensweise im weiteren Fallverlauf bei Pflegekindern (z.B. bzgl. Herkunftssystem, Biographiearbeit, aktuellen Auswirkungen etc.) erörtert werden. Praxisfragen der Teilnehmer:innen können gern eingebracht werden.
Beide Seminarteile bauen entsprechend aufeinander auf.
Zielgruppe:
Diese Fortbildung richtet sich nur an Fachkräfte im Bereich des Pflegekinderwesens, wie den Allgemeinen Sozialen Diensten (ASD), der Adoptions- und Pflegekinderdienste, o.Ä., die sich zu diesen Themen informieren und austauschen möchten. Die Teilnahme an beiden Terminen ist Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung.
Folgende Ausrüstung wird für die Teilnahme an einem Online Seminar benötigt:
Sollte Ihr Gerät nicht über ein Mikrofon und eine Kamera verfügen benötigen Sie noch:
Wir werden Ihnen einige Tage vor dem Seminar den Link zur Teilnahme per Email zukommen lassen.
Hinweis: Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, schicken Sie uns gerne eine Nachricht (kontakt@stiftung-pflegekind.de) und wir setzten Ihren Namen auf unsere Warteliste und kontaktieren Sie, sollten andere Teilnehmer*innen noch absagen.
Sollte die Warteliste sehr lange werden, sind wir bemüht, das Seminar zu einem weiteren Termin nochmal anzubieten.
Vera Morawetz, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin (approb.)