Oktober 6, 2025
10:00
Erfurt
Zu den Kernanforderungen der Arbeit des Pflegekinderdienstes gehört das Verstehen der häufig belasteten Kinder mit ihren traumatischen Vorerfahrungen. Hieraus lassen sich die Bedarfe der Kinder identifizieren, welche für den gesamten Beratungsprozess mit den Pflegeeltern als auch für die Zusammenarbeit mit den Herkunftseltern die Basis bilden.
Die Fortbildungsveranstaltung setzt sich daher mit der Frage auseinander, wie dieser komplexe Verstehens-Prozess in der Praxis gelingen kann und welche Dynamiken in der Beratung von Pflegeeltern und leiblichen Eltern sowie im Helfersystem wirken, die für eine gelingende Beratung zu beachten sind. Hierfür werden Ansätze und Methoden des systemischen Fallverstehens einbezogen und erprobt. Darüber hinaus findet eine Auseinandersetzung mit den eigenen (berufs)biographischen Prägungen statt, welche Einfluss auf die Entwicklung einer fachlichen Haltung haben. Oftmals spiegeln sich diese in der Beratung sowie den Steuerungsprozessen von Hilfeplanung wieder.
Zielgruppe: Diese Fortbildung richtet sich nur an (in erster Linie neue) Fachkräfte im Bereich des Pflegekinderwesens, auch mit Schwerpunkt Verwandtenpflege, sowie im Allgemeinen Sozialen Dienst.
Melanie Liedtke, Dipl. Pädagogin, Systemische Beraterin (DGSF), Kinderschutzfachkraft Stephanie Kruse, Sozialarbeiterin (B.A.), systemische Beraterin (SG)
Den genauen Ort und Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie von uns im Anschluss an Ihre Anmeldung per E-Mail zugesandt. Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie bei Präsenz-Seminaren auf der Veranstaltung, bei Online-Seminaren nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Bei jedem Präsenzseminar ist ein Mittagessen inbegriffen. Bitte geben Sie unten an, wenn Sie ein vegetarisches Essen wünschen.
Wenn Sie besondere Fragen zu dem Seminarthema haben, dürfen Sie uns diese auch gerne schon vorab per E-Mail kontakt@stiftung-pflegekind.de zuschicken.
Sollte das Seminar ausgebucht sein. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@stiftung-pflegekind.de. Wir setzten Sie dann auf die Warteliste und kontaktieren Sie, sobald ein Platz frei wird.