14. November 2026
10:00
Regensburg
Die Folgen dieser Erlebnisse zeigen sich oft erst nach längerer Zeit – wenn die Kinder sich sicher fühlen. Für Pflege- und Adoptivfamilien sowie pädagogische Fachkräfte entstehen dadurch erhebliche Herausforderungen im Alltag.
In dem Seminar beleuchten die Referierenden die Lebenssituation dieser Kinder aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden praxisnahe Strategien entwickelt, um die Kinder besser zu verstehen und gezielt zu unterstützen. Der Erfahrungsaustausch steht dabei im Mittelpunkt.
Oliver Hardenberg, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor, Fachreferent der Jugendhilfe in Münster,
Nevim Krüger, Pflege- und Adoptivmutter von zwei Kindern – Vorsitzende des Landesverbandes der Pflege- und Adoptivfamilien Pfad Niedersachsen e. V., FASD- Fachkraft.
Bei jedem Präsenzseminar ist ein Mittagessen inbegriffen. Bitte geben Sie unten an, wenn Sie ein vegetarisches Essen wünschen.
Wenn Sie besondere Fragen zu dem Seminarthema haben, dürfen Sie uns diese auch gerne schon vorab per E-Mail kontakt@stiftung-pflegekind.de zuschicken.
Sollte das Seminar ausgebucht sein. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kontakt@stiftung-pflegekind.de. Wir setzten Sie dann auf die Warteliste und kontaktieren Sie, sobald ein Platz frei wird.